
„Immer war der Kopf bei den Deutschen Diener ihres Herzens. –
Die Deutschen sind von je nur durch die gemütlichen Eindrücke zu lenken gewesen,
die ihnen die Personen machten.“
Gustav Freytag (1816-1895)

Um mehr Verständnis für die Situation Deutschlands hinzuzugewinnen ist die Betrachtung der revolutionären Entwicklungen der 20er, 30er und 40er Jahre des 19. Jahrhunderts von großer Bedeutung. Mein Augenmerk liegt hierbei auf der verfassungsrechtlichen Situation des Königreichs Preußen um die Jahre 1848-1850:
Am 5. Dezember 1848 kam es zur „Oktroyierten Verfassung“ für den preußischen Staat durch den König Friedrich Wilhelm IV.
Info-Verweis:
📎 http://www.preussenchronik.de/begriff_jsp/key=begriff_oktroyierte+verfassung.html
Hier die „oktroyierte Verfassungsurkunde für den preußischen Staat“ vom 5. Dezember 1848:
📎 http://www.documentarchiv.de/nzjh/verfpr1848.html
Zitat 📜:
„Wir Friedrich Wilhelm, von Gottes Gnaden, König von Preußen usw. usw. thun kund und fügen zu wissen: daß Wir in Folge der eingetretenen außerordentlichen Verhältnisse, welche die beabsichtigte Vereinbarung der Verfassung unmöglich gemacht, und, entsprechend den dringenden Forderungen des öffentlichen Wohls, in möglichster Berücksichtigung der von den gewählten Vertretern des Volkes ausgegangenen umfassenden Vorarbeiten, die nachfolgende Verfassungs-Urkunde zu erlassen beschlossen haben, vorbehaltlich der am Schlusse angeordneten Revision derselben im ordentlichen Wege der Gesetzgebung.
[…]
Gegeben Potsdam, den 5. Dezember 1848.“
Hierzu kurz das Radix:

Kurze Anmerkungen:
📌 Mit dem Mond (Das Volk) im 1. Haus haben Wir hier eine Disposition einer Sensibilität in Bezug auf das Verhalten der Mitmenschen bzw. der sozialpolitischen Situation und mit dem 1. Haus unter starkem Einfluß des Aszendenten im Zeichen Wassermann eine Veranlagung zu rücksichtslosem Verhalten, in diesem Sinne auch die willkürlich aufoktroyierte Verfassung einfach am Parlament vorbei.
📌 Mit dem Jupiter am Deszendenten stellt sich eine „Konfrontation mit den sozialpolitischen Ereignissen“ dar im Rahmen der Auflösung der Preußischen Nationalversammlung und dem Erlass der vorläufigen Verfassung durch den König. Mit dem Jupiter an der Spitze des 7. Hauses findet eine Auseinandersetzung statt mit den Mitmenschen, mit dem sozialen Leben … Feindschaften und Querelen werden ausgehandelt.
Nach der erfolgreichen Ausarbeitung der Frankfurter Reichsverfassung zum 28. März 1849 …

… kam es dann nach mehr oder weniger gewaltsamen Übergriffen zum Putsch der alten Machthaber mit der dann revidierten Verfassung vom 31. Januar 1850:
📎 http://www.documentarchiv.de/nzjh/verfpr1850.html
Zitat 📜:
„Wir Friedrich Wilhelm von Gottes Gnaden, König von Preußen etc. etc. thun kund und fügen zu wissen, daß Wir, nachdem die von Uns unterm 5. Dezember 1848 vorbehaltlich der Revision im ordentlichen Wege der Gesetzgebung verkündigte und von beiden Kammern Unseres Königreichs anerkannte Verfassung des preußischen Staats der darin angeordneten Revision unterworfen ist, die Verfassung in Uebereinstimmung mit beiden Kammern endgültig festgestellt haben. Wir verkünden demnach dieselbe als Staatsgrundgesetz.“

Wer hat den `rosaroten Elephanten´ erkannt ?
… Nachdem die gesamtdeutsche Verfassung am 28. März 1849 rechtsgültig wurde, verkündete man die preußische Verfassung am 31. Januar 1850 als Grundgesetz !

Abschließend noch die Gegenüberstellung/den Abgleich der „Oktroyierten Verfassung“ vom 5. Dezember 1848 mit der „Vereidigung“
http://www.lha-rlp.de/index.php?id=490
der Verfassung durch den König Friedrich Wilhelm IV. am 6. Februar 1850:

Kurze Anmerkungen:
📌 Hierbei sieht man ganz klar wie sich Saturn nun über den Mond (das Volk) vom 5. Dezember 1848 (Putsch der alten Macht/Überlagerung von „Volkes Wille“) bewegt hat und der Mond (Feingespür, Sensibilität) nun über der Sonne vom 5. Dezember 1848 (Wille, Zielsetzungen des Königs Friedrich Wilhelm IV.) steht. Auch anhand des aufsteigenden Mondknotens direkt über dem Jupiter vom 5. Dezember 1848 sieht man, dass die Absichten und Ziele des Königs nun umgesetzt werden können.
📌 des Weiteren befindet sich Jupiter noch im 7. Haus … was in ebenem Maße darauf schließen lässt, dass die Beziehung und die Ansprüche gegenüber den Untertanen (das Fußvolk) sich nicht maßgeblich geändert haben.
„Viele kennen das aus einem Heine-Gedicht stammende
„Denk ich an Deutschland in der Nacht,
dann bin ich um den Schlaf gebracht.“
Heine meinte allerdings ein Mädchen.
Trotzdem:
Denk ich an Deutschland in der Früh‘,
vergeblich ist die Liebesmüh‘!
Denk ich an Deutschland kurz vor Elf,
ist es in Wahrheit kurz nach Zwölf!“
Wolfgang J. Reus (1959-2006)

📎 Interessanter Affiliate-Verweis ͡๏_͡๏ :
\╭☞ \╭☞ „MUT – Mental Unabhängige Transformation“ von Silvia Sebald
Hinterlasse einen Kommentar